Hermine - Eine inszenierte Kostümführung in Pewsum

  • -
Hauptbild der Veranstaltung Hermine - Eine inszenierte Kostümführung in Pewsum
Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten von Ludger Kalkhoff

Treffen Sie Frau Hermine-Heusler-Edenhuizen vor der Manningaburg in Pewsum. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise durch ihr bewegtes Leben. Hermine gewährt Eindrücke in ihr Lebenswerk, der Frauenheilkunde in den Jahren um 1900. Hermine Heusler-Edenhuizen war die erste offiziell anerkannte und niedergelassene Frauenärztin in Deutschland und promovierte mit „summa cum laude“. Selbständig und selbstbewusst ist sie erfolgreich ihren Weg gegangen.

Gästeführerin Heike Niebuhr-Barfs schlüpft für diese Inszenierung in die Rolle von Hermine. Sie begrüßt die Gäste auf dem Pewsumer Marktplatz und leitet sie während der Führung in ihren ehemaligen Wohnsitz, der Manningaburg. Dort wird am Originalschauplatz das Leben von Hermine mit allen Herausforderungen veranschaulicht, die eine Frau vor über 100 Jahren zu bewältigen hatte, wenn sie sich in einer Männerdomäne behaupten wollte.

Startpunkt: Marktplatz Pewsum, Burgstraße, 26736 Krummhörn-Pewsum
Dauer der Führung: 1,5 bis 2 Stunden


Weiterführende Links

Veranstaltungsort

Standortart: Vor Ort
Adresse
Adresse

Drostenplatz 5
26736 Krummhörn Pewsum
Deutschland

Adresse (Geodaten)

Galerie

Bild

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.