Gipfelstürmer: Javus Qurtett

Google Outlook iCal
Preise
20 - 35 €

Joseph Haydn (1732-1809) Quartett B-Dur für zwei Violinen, Viola und Violoncello op. 76/4 Hob.III:78 „Der Sonnenaufgang“ 
Ulvi Cemal Erkin (1906-1972) Streichquartett 
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Quartett f-Moll für zwei Violinen, Viola und Violoncello op. 80 
---------------------------
Javus Quartett Marie-Therese Schwöllinger (Violine) Alexandra Moser (Violine) Marvin Stark (Viola) Oscar Hagen (Violoncello) Aus dem österreichischen Salzburg kommt das Javus Quartett nach Ostfriesland, und zwar durch den Walbusch-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland. Drei Werke aus drei Jahrhunderten präsentieren die jungen Musiker bei ihrem Auftritt in der Peter- und Paul-Kirche in Völlen. Das Konzert beginnt mit Joseph Haydns Quartett in B-Dur, op. 76/4, auch bekannt unter dem Titel „Sonnenaufgang“. Ein echter Haydn ist das, voller lebendiger Melodik, die das Publikum auf eine musikalische Reise mitnimmt. Nach diesen vertrauten, klassischen Klängen wird mit dem in den 1930er Jahren entstandenen Streichquartett von Ulvi Cemal Erkin ein starker Kontrast gesetzt. Erkin, ein bei uns noch immer wenig bekannter türkischer Komponist des 20. Jahrhunderts, der in Paris bei Nadia Boulanger studierte, gehörte zur Gruppe der sogenannten „Türkischen Fünf“, den ersten professionell ausgebildeten klassischen Komponisten der Türkei. Diese Komponisten wurden in der jungen Republik stark gefördert und etablierten eine klassische türkische Nationalmusik, die sich durch die Verbindung von türkischer Folklore mit klassischen westlichen Elementen auszeichnet. Den Abschluss des Abends bildet das f-Moll Quartett op. 80 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses tiefgründige und emotional ungemein wuchtige Werk schlägt einen im Werk Mendelssohn Bartholdys vielleicht eher ungewöhnlichen, ziemlich düsteren Ton an, denn der Komponist verarbeitet darin seine tiefe Trauer um seine unerwartet verstorbene Schwester Fanny. Dennoch zeigt es auch die meisterhafte Beherrschung der Form, für die Mendelssohn Bartholdy bekannt ist.
----------------------------
Streifzug: Führung Freilichtmuseum

Im Laufe mehrerer Jahrhunderte haben Frauen das Leben und die Geschichte der Stadt Emden geprägt und mitgestaltet. Besonders hervorzuheben ist die Kirchenhistorikerin Antje Brons, die mit der Ernennung Emdens zum „Frauenort“ im Jahr 2015 besonders gewürdigt wird. Neben ihr wird bei dem Stadtrund gang an die Spuren weiterer bedeutender Frauen der Stadt erinnert.

Preis: 7 €

Uhrzeit:
17:00–18:00 Uhr

Treffpunkt:
Von-Velen-
Freilichtmuseum
Splitting rechts 56
26871 Papenburg

Veranstaltungsort

Standortart: Vor Ort
Adresse
Adresse

Ev.-luth. Kirche Völlen
Völlener Dorfstraße 78
26810 Völlen
Deutschland

Adresse (Geodaten)

Veranstaltungsreihe

Bild
Hauptbild der Veranstaltung Gezeitenkonzerte 2025
Festival
  • -

Galerie

Bild

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.