Sonderausstellung: ZEITLOS! Friesische Uhren und Uhrmacherkunst

Di-So 10-17 Uhr

-
Google Outlook iCal

Die Sonderausstellung im Museum „Leben am Meer“ in Esens und im Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel zeigt die ganze Vielfalt der (ost-)friesischen Uhren des 18. und 19. Jahrhunderts. In Anlehnung an niederländische Vorbilder stellten Uhrmacher aus Ostfriesland Weichholzuhren mit prachtvoller Bemalung und Uhren im Eichengehäuse mit elegantem Gitterwerk her. Die sorgfältig kuratierte Sammlung, überwiegend aus privaten Leihgaben bestehend, wurde vom Uhrmachermeister Ihno Fleßner zusammengestellt.

Das Museum „Leben am Meer“ stellt die Geschichte der Zeitmessung, die Traditionen des (ost-)friesischen Uhrmacherhandwerks sowie das Leben und Wirken der Uhrmacher in den Mittelpunkt. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf den charakteristischen friesischen Halbkastenuhren. Aufwendig gestaltet, stand der Besitz einer solchen Uhr nicht nur für Stilbewusstsein, sondern auch für sozialen Aufstieg und gesellschaftliche Anerkennung. Tauchen Sie ein in die Welt der Uhren und betreten Sie eine echte ostfriesische Uhrmacherwerkstatt aus dem 20. Jahrhundert.

Weiterführende Links
Veranstalter

Veranstaltungsort

Standortart: Vor Ort
Adresse
Adresse

Museum "Leben am Meer" / Heimatverein für Stadt und Amt Esens e.V.
Bensersieler Str.
1
26427 Esens
Deutschland

Adresse (Geodaten)

Gefördert von

Bild
Rotary Club Wittmund-Esens Schriftzug mit goldenem Rad

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.