B Schlosskonzert unter dem Christbaum

Google Outlook iCal
Preise
35 - 45 €

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky:
Schwanensee-Suite op. 20 (Bearb. für Klavier 4-händig)

Camille Saint-Saëns:
„Karneval der Tiere“ (Bearb. für Klavier 4-händig)
mit dem Text von Loriot

// Julia Marie Müller (Klavier)
// Iwan König (Klavier)
// Yara König (Sprecherin)
// Lorin König (Sprecher)

Die Legende der verzauberten Schwanenprinzessin, die nur durch wahre Liebe aus dem Bann des bösen Zauberers erlöst werden kann, ist weit verbreitet. „Schwanensee“ ist das erste von Tschaikowskys drei großen Balletten. Zu diesen schuf er jeweils ‚Orchestersuiten‘, die Auszüge des großen szenisch-musikalischen Bogens mittels reizvoll farbiger Satzfolgen darstellen. Der „Tanz der Schwäne“ und die sanften, geschwungenen Melodien des Balletts finden in der Klavierfassung eine besondere Ausdruckskraft. Hier vereinen sich zarte Klänge mit dramatischer Tiefe und verleihen der tragischen Erzählung von Odette und dem verzauberten Prinzen eine unvergessliche Intensität.

Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“, ursprünglich als Orchestermusik komponiert, erhält durch Loriots originelle und zugleich poetische Texte eine zusätzliche lebendige Dimension. Diese Verbindung von Saint-Saëns’ verspielten, lebhaften Melodien und Loriots Humor schafft ein Werk, das bestens unterhält. Besonders in den verschiedenen Sätzen – vom eleganten „Schwan“ bis zu den energiegeladenen „Kängurus“ – wird die Vielfalt der Tierwelt durch das Klavier greifbar gemacht. Loriots Text lesen die Geschwister Yara und Lorin König (12 und 7 Jahre alt).

Zusätzliche Informationen

// Julia Marie Müller // Iwan König // Yara König // Lorin König

Veranstaltungsort

Standortart: Vor Ort
Adresse
Adresse

Schloss Gödens
26452 Sande-Gödens
Deutschland

Adresse (Geodaten)

Veranstaltungsreihe

Galerie

Bild

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.