Festkonzert 350 Jahre Lutherkirche Leer

Johannes Geßner komponierte 2025 aus Anlass des 350. Geburtstages der Lutherkirche eine „Leeraner Messe“, die mit Orchester und Chor entlang der Form eines lutherischen Gottesdienstes ein Stück echter ostfriesische Kirchenmusikgeschichte sein wird. Festlich, tiefsinnig und erfrischend klingt das erste ostfriesische Oratorium der Geschichte. Die einzelnen Sätze tragen dabei als Überschriften Bilder des bekannten Leeraner Künstlers Hermann Buß (z.B. die Nordseebibel, Altar der Inselkirche Norderney); als Inspirationsquelle und lokalen Bezug zu Ostfriesland.
Und auch ein zweites neu komponiertes Werk erlebt seine Aufführung: Das Orgelkonzert des Auricher Kantors Maxim Polijakowski präsentiert die Ahrend-Orgel der Lutherkirche so, wie Sie sie noch nie gehört haben! Frisch und modern zeigt dieses Orgelkonzert eindrücklich, dass das Instrument Orgel noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
Das zentrale Werk des Programms jedoch ist Felix Mendelssohn-Bartholdys große „Sinfonie-Kantate“, der sogenannte „Lobgesang“. Den Auftrag zur Komposition erhielt Mendelssohn wohl 1839 vom Rat der Stadt Leipzig anlässlich der Vierhundertjahrfeier der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg, einer Erfindung, die letzten Endes auch einer der Hauptfaktoren für die schnelle Verbreitung der reformatorischen Ideen Martin Luthers war. Die Uraufführung des „Lobgesang“ war ein beachtlicher Erfolg, und das Stück wurde zu einem der meistaufgeführten Werke Mendelssohns zu seinen Lebzeiten. Den Text des Werks stellte der Komponist aus Bibelzitaten sowie dem Choral „Nun danket alle Gott“ von Martin Rinckart zusammen und arbeitete dabei drei Hauptthemen heraus: das Lob Gottes, Gottes Treue zu denen, die seiner Hilfe und seines Trostes harren, und der Aufstieg des Volkes Gottes aus der Finsternis zum Licht. Besonders letzteres Thema arbeitet Mendelssohn eindringlich heraus, weil ihm damit die Anknüpfung der biblischen Themen an den Anlass des Werkes gelingt: Die Entwicklung des Buchdrucks und Gutenbergs erste gedruckte Bibel werden so zum Schlüsselereignis gedeutet, das die Christenheit aus dem finsteren Zeitalter der Unwissenheit in eine neue Epoche der Erleuchtung führt.
Ausführende sind der Heinrich-Schütz-Chor Ostfriesland, die Lambertikantorei Aurich, die Singschule United to Sing, die Kammerphilharmonie Europa, sowie Hae Min Geßner (Sopran) und Wolfgang Klose (Tenor)
Veranstaltungsort
Lutherkirche
Patersgang 1
26789 Leer
Deutschland