Nacht der Bibliotheken: Rainer Rudloff liest und mehr

  • -
Eintritt frei
Details zum Preis

Eintritt frei

Hauptbild der Veranstaltung Nacht der Bibliotheken: Rainer Rudloff liest und mehr
Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten von Tom Roeloffzen

Die „Nacht der Bibliotheken“ findet das erste Mal bundesweit statt. 
Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ öffnen alle Bibliotheken am ersten Freitagabend im April ihre Türen und laden die Menschen ein, die vielfältigen Angebote in Bibliotheken (neu) zu entdecken.

Bei der Stadtbibliothek Leer gibt es zwischen 18.00 und 24.00 Uhr ein buntes Programm für nächtliche Bibliotheksbesucher: Es kann gelesen und ausgeliehen werden, es kann digital und analog gespielt werden; u.a. können VR-Brillen ausprobiert werden. Aber auch einfach Treffen oder Umschauen ist möglich. Für das leibliche Wohl sorgt der Freundeskreis der Stadtbibliothek.

Ein Highlight für Familien dürfte um 19.00 Uhr die Lesung mit Rainer Rudloff sein. Er liest aus Michael Endes „Momo“. Das Mädchen Momo hat eine ganz besondere Gabe: sie kann so zuhören, dass dummen Leuten kluge Gedanken kommen und dass Verzweifelte wieder Mut fassen. Einfach nur indem sie zuhört. Doch mit dieser Gabe kommt sie den Grauen Herren in die Quere, einer mächtigen Bande von Zeitdieben, die nichts mehr wünschen, als dass die Menschen Zeit sparen.
Denn von dieser Zeit ernähren sie sich. Und Momo muss gegen sie antreten - auf ihre ganz eigene Weise … Sehr aktuell!

Ein Highlight für literarisch-musikalisch Interessierte dürfte um 21.00 Uhr der zweite Auftritt von Rainer Rudloff sein. In „Entflammt“ rezitiert und singt er poetische und furiose Lyrik aus drei Jahrhunderten. Der Schauspieler komponierte Gesangsstücke mit Klavierbegleitung zu Lyrik von Brentano, Goethe, Wedekind, Eichendorff, Morgenstern und anderen. Wer Rudloff kennt, weiß, dass es nicht bei zärtlicher, romantischer Stimmung bleibt … Begleitet wird der Künstler bei diesem Lyrikabend von Ute Rudloff am Klavier.

Zum Abschluss des Programms gibt es gegen 22.30 Uhr eine Feuershow auf dem Vorplatz der Bibliothek. Aries, die sonst u.a. auf Mittelaltermärkten auftritt, entführt uns an diesem Frühlingsabend in eine Traumwelt.

Die Bibliothek ist noch bis Mitternacht geöffnet und lädt zum Schmökern, Spielen und Klönen ein.

Der Eintritt – auch für die Lesungen - ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Stadtbibliothek, der Buchhandlung in der Altstadt und dem FreiRaum Spiele-Verleih & Eventbegleitung statt.

Weiterführende Links

Veranstaltungsort

Standortart: Vor Ort
Adresse
Adresse

Wilhelminengang 2
26789 Leer
Deutschland

Adresse (Geodaten)

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.