GröschlerHaus Jever – Arbeitskreis und Führung

Frisia Judaica unterwegs

-
Google Outlook iCal
Eintritt frei
Details zum Preis

Anmeldungen an otto@ostfriesischelandschaft.de

GröschlerHaus Jever
Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten von Matthias Süßen

Das Netzwerk Frisia Judaica lädt zu einer Führung durch das GröschlerHaus Jever ein. Die Veranstaltung wird von Hartmut Peters, Susanne Hoffmann und Welf-Gerrit Otto geleitet und beginnt mit einem Arbeitskreis, der dem Austausch über die aktuellen Aktivitäten des Netzwerks dient.

Das GröschlerHaus ist das Zentrum für Jüdische Geschichte und Zeitgeschichte in Friesland/Wilhelmshaven. Es befindet sich auf dem Grundstück der 1938 zerstörten Synagoge von Jever und zeigt auf 160 m² die Geschichte der jüdischen Gemeinde in den Stationen Emanzipation, Verfolgung und Nachkriegszeit. In die Ausstellung integriert sind die historischen Gebäude der Mikwe und der jüdischen Schule. Darüber hinaus bietet das GröschlerHaus Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie Unterrichtsmodule für Schulen an.

Weiterführende Links
Veranstalter

Veranstaltungsort

Standortart: Vor Ort
Adresse
Adresse

Große Wasserpfortstr. 19
26441 Jever
Deutschland

Adresse (Geodaten)

Beteiligte

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.