"Friesland ruft" - Vortrag von Thomas Steensen

Zur Geschichte der interfriesischen Verbindungen zwischen Ost-, Nord- und Westfriesen

  • -
Preise
5,00
Konstituierende Sitzung des Friesenrates im Prunkzimmer der Ostfriesischen Landschaft 1956
Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten von Bildarchiv der Ostfriesischen Landschaft

"Interfriesische Beziehungen" - so werden die Verbindungen zwischen den Friesen in Ostfriesland, Nordfriesland (Schleswig-Holstein) und Westfriesland (Niederlande) bezeichnet. Was hat es damit auf sich? Welche Ziele sollten erreicht werden? Gab es gar eine "großfriesische" Ideologie? Und welche Rolle spielten bei alledem die Ostfriesen?

Um diese Fragen geht es im Vortrag von Prof. Dr. Thomas Steensen. Der Historiker war jahrzehntelang Direktor des Nordfriisk Instituut in Bredstedt und lehrte an der Europa-Universität Flensburg. Er wird einen "interfriesischen" Gesamtüberblick geben und näher eingehen auf den wichtigen Friesenkongress 1955 in Aurich mit der Verkündung des sog. "Friesischen Manifestes" sowie auf die Gründung des Friesenrates 1956, die in Leer und Aurich vollzogen wurde. Dazu werden viele Fotos und Dokumente gezeigt.

Einlass
30 Minuten vorher

Veranstaltungsort

Standortart: Vor Ort
Adresse
Adresse

Georgswall 1
26603 Aurich
Deutschland

Adresse (Geodaten)

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.