Sonnenwendzauber in Bad Zwischenahn

Das 29. Konzert der „Gezeiten“ fand im Park der Gärten statt, wo Tango, Jazz und mediterrane Klanglandschaften an die schönen Seiten des Lebens erinnerten

Andreas Hinterseher mit seinem Akkordeon
Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten von Karlheinz Krämer

Andreas Hinterseher mit seinem Akkordeon

Bad Zwischenahn. Besser hätten die Voraussetzungen kaum sein können: Am Abend der Sommersonnenwende zeigte sich der Park der Gärten in Bad Zwischenahn von seiner schönsten Seite, versichert der organisatorische Leiter der Gezeitenkonzerte, Raoul-Philip Schmidt, in einer Pressemitteilung. „Bei sommerlich warmem Wetter und unter einem nahezu makellosen Himmel versammelten sich rund 700 Besucher auf der Parkbühne, um mit Quadro Nuevo auf eine musikalische Weltreise zu gehen.“ Die mehrfach ausgezeichnete Formation war bereits zum dritten Mal bei den Gezeitenkonzerten zu Gast und hatte ihr aktuelles Programm „Happy Deluxe“ mitgebracht – eine musikalische Hommage an die schönen Seiten des Lebens, wie Schmidt feststellt.

Bild
Das Ensemble „Quadro Nuevo“ und das Publikum in Bad Zwischenahn

Das Ensemble „Quadro Nuevo“ und das Publikum in Bad Zwischenahn

Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten von Karlheinz Krämer

Schon mit den ersten Tönen sei eine besondere Atmosphäre entstanden, „die nur wenige Ensembles so mühelos erzeugen können.“ Quadro Nuevo verbinde seit jeher musikalische Traditionen unterschiedlichster Kulturen zu einem unverwechselbaren Klangkosmos. „Tango und Jazz, mediterrane Melancholie, brasilianische Lebensfreude und orientalische Farbigkeit verschmolzen an diesem Abend zu einem ebenso abwechslungsreichen wie stimmigen Ganzen.“ Dabei habe nichts konstruiert oder kalkuliert gewirkt – jede Melodie schien organisch aus der vorherigen hervorzuwachsen.

Bild
Jetzt geht es los: das Open Air-Konzert im Park der Gärten

Jetzt geht es los: das Open Air-Konzert im Park der Gärten

Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten von Karlheinz Krämer

Im Mittelpunkt standen vier herausragende Musiker, die sich mit sichtbarer Spielfreude und großer gegenseitiger Aufmerksamkeit präsentierten. Besonders Mulo Francel begeisterte mit seinem expressiven Spiel auf Saxophon und Klarinette. Seine Soli erzählten Geschichten voller Fernweh, Leidenschaft und Sehnsucht. Andreas Hinterseher ließ sein Akkordeon mal tänzeln, mal träumen und verlieh vielen Stücken jene unverwechselbare Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgang, die Quadro Nuevo seit Jahrzehnten prägt. Chris Gall setzte am Klavier mit feinsinnigen Harmonien und improvisatorischer Eleganz Akzente, während D.D. Lowka mit Bass und Percussion das rhythmische Fundament legte und den Stücken ihre erdige Wärme verlieh.

Bild
Park-Idylle am Tag der Sonnenwende

Park-Idylle am Tag der Sonnenwende

Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten von Karlheinz Krämer

Besonders beeindruckend sei die Fähigkeit des Ensembles gewesen, scheinbare Gegensätze miteinander zu verbinden. Auf temperamentvolle Passagen voller südamerikanischer Leidenschaft folgten Momente großer Intimität und Nachdenklichkeit, schreibt Schmidt. „Immer wieder öffneten sich klangliche Räume, in denen die Musik frei atmen konnte.“ Gerade in der idyllischen Kulisse des Parks der Gärten hätten diese Klanglandschaften eine außergewöhnliche Wirkung entfaltet Das Programm „Happy Deluxe“ erwies sich dabei als treffender Titel.

Die Musik verbreitete Zuversicht und Lebensfreude, ohne jemals oberflächlich zu wirken. Vielmehr entstand der Eindruck, dass hier vier Musiker ihre jahrzehntelangen Reiseerfahrungen, Begegnungen und musikalischen Entdeckungen in eine universelle Sprache übersetzen. Es war ein Abend, an dem alles zusammenpasste: die besondere Atmosphäre der Sommersonnenwende, die blühende Kulisse des Parks und die weltumspannende Musik von Quadro Nuevo.

Veröffentlichungsdatum

In diesem Beitrag erwähnt

Gezeitenkonzerte 2026

Gezeitenkonzerte 2026

"Begegnungen"

Multifunktionaler Ort

Park der Gärten

Die Gartenschau in Bad Zwischenahn

Adresse
Elmendorfer Straße 40, Bad Zwischenahn

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.