Sonntagskonzert in der Georgskirche Weener

Orgelkonzert an der Arp Schnitger-Orgel

  • -
Eintritt frei
Georgskirche Weener: Orgel von Arp Schnitger 1710 / J. Fr. Wenthin 1782
Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten

SONNTAGSKONZERTE IN DER GEORGSKIRCHE WEENER
Die Reihe der Sonntagskonzerte an der Arp Schnitger - Orgel in der Georgskirche Weener ist die traditionsreichste ganzjährige Orgelkonzertreihe in Ostfriesland. Sie wurde vor mehr als 50 Jahren begründet.

Im Mittelpunkt steht die Orgel, die im Jahre 1710 durch Arp Schnitger (1648-1719) erbaut wurde. 1782 wurde sie durch Johann Friedrich Wenthin erweitert. Er ergänzte die seitlichen Pedaltürme und schuf ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk im Rokoko-Stil. Die Orgel wird durch einen gemalten Vorhang wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Die langjährigen Bemühungen um die Restaurierung der Orgel wurden durch die Arbeiten von Jürgen Ahrend und Hendrik Ahrend gekrönt. Die Akustik in der mittelalterlichen Georgskirche, die im 19. Jh. um einen Nordflügel erweitert wurde, ist überragend gut. Die Konzerte werden bei freiem Eintritt angeboten. Viele mögen dadurch ermutigt werden, vielleicht erstmals ein Orgelkonzert zu besuchen.   


Veranstalter: ORGANEUM in Weener
Künstlerische Leitung: Winfried Dahlke

Die Orgelkonzerte finden in der Regel am 1. Sonntag im Monat um 17.00 Uhr statt.

Zusätzliche Informationen

Thorsten Ahlrichs stammt aus Wilhelmshaven. 

An der barocken Christian-Vater-Orgel (1711) der St. Stephanus-Kirche Wilhelmshaven/Fedderwarden hatte er seinen ersten Kontakt zur Orgel. Die Orgellandschaft der Oldenburgischen Kirche mit ihren vielen historischen Instrumenten prägte ihn von Anfang an. Er begann zunächst ein Studium der Ev. Theologie an der Universität Münster und wechselte dann zur Musik und studierte Kirchenmusik und Cembalo an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei den Professoren Pieter van Dijk, Menno van Delft, Andreas Rondthaler und Hannelotte Pardall. 

Thorsten Ahlrichs war Assistent an der Hauptkirche St. Petri Hamburg und Organist an der Hauptkirche St. Trinitatis Altona bevor er von 2007 bis 2014 Kantor und Organist an der Michaeliskirche Kaltenkirchen und ehrenamtlicher Hoforganist am Schloss Gottorf, Schleswig war. Von 2012 – 2013 arbeitete er in Norwegen in Florø an der dortigen Stadtkirche. Seit 2015 war Thorsten Ahlrichs Kreiskantor im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land mit Sitz an der St. Cyprian- und Corneliuskirche Ganderkesee mit ihrer Arp-Schnitger-Orgel (1699/1760).

Als Organist und Cembalist konzertierte er in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Polen, Dänemark, Schweden und Norwegen, sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensembles. Im Frühjahr 2016 spielte er eine CD mit Werken von Buxtehude, Schildt, Leyding, Böhm, Scheidemann, Lübeck und Praetorius an der Schnitger-Orgel in Ganderkesee ein.

Für die Ev. – Luth. Kirche in Oldenburg entwickelt er immer wieder verschiedene Projekte rund um die historische Oldenburgische Orgellandschaft. Zudem ist er mehrfach als Jury-Mitglied und in verschiedenen Beiräten tätig. Im Jahr 2021 spielte er sämtliche Orgelwerke von Jan Pieterszoon Sweelinck in einem Konzert-Zyklus.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Vermittlung des Instrumentes Orgel für Kinder und Neue Musik für historische Orgeln.

Berufsbegleitend studierte er außerdem an der Hochschule für Künste Bremen einen Masterabschluss der Alten Musik bei Professor Edoardo Bellotti.

Seit März 2024 ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Stade und Organist an St. Cosmae, Stade mit der Huß/Schnitger-Orgel (1675).

Veranstalter

Veranstaltungsort

Standortart: Vor Ort
Adresse
Adresse

Georgskirche Weener
Kirchplatz 1
26826 Weener
Deutschland

Adresse (Geodaten)

Weitere Termine

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.