Sonntagskonzert in der Georgskirche Weener
Orgelkonzert an der Arp Schnitger-Orgel
- -
SONNTAGSKONZERTE IN DER GEORGSKIRCHE WEENER
Die Reihe der Sonntagskonzerte an der Arp Schnitger - Orgel in der Georgskirche Weener ist die traditionsreichste ganzjährige Orgelkonzertreihe in Ostfriesland. Sie wurde vor mehr als 50 Jahren begründet.
Im Mittelpunkt steht die Orgel, die im Jahre 1710 durch Arp Schnitger (1648-1719) erbaut wurde. 1782 wurde sie durch Johann Friedrich Wenthin erweitert. Er ergänzte die seitlichen Pedaltürme und schuf ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk im Rokoko-Stil. Die Orgel wird durch einen gemalten Vorhang wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Die langjährigen Bemühungen um die Restaurierung der Orgel wurden durch die Arbeiten von Jürgen Ahrend und Hendrik Ahrend gekrönt. Die Akustik in der mittelalterlichen Georgskirche, die im 19. Jh. um einen Nordflügel erweitert wurde, ist überragend gut. Die Konzerte werden bei freiem Eintritt angeboten. Viele mögen dadurch ermutigt werden, vielleicht erstmals ein Orgelkonzert zu besuchen.
Veranstalter: ORGANEUM in Weener
Künstlerische Leitung: Winfried Dahlke
Die Orgelkonzerte finden in der Regel am 1. Sonntag im Monat um 17.00 Uhr statt.
Hyunjoo Na (Bremen) konzertiert in der Reihe der Sonntagskonzerte an der Arp Schnitger-Orgel der Georgskirche Weener.
Hyunjoo Na stammt aus Seoul in Südkorea. Sie studierte Klavier und Kirchenmusik in Seoul und Orgel in Warschau bei J. Grubich. Weitere Stationen waren ein Aufbaustudium in Dresden (M. Strohhäcker), ein Orgelstudium in Halle bei M. Stephan und das Studium der Kirchenmusik in Bremen, Hamburg (BA) und Hannover (MA). Ihre Kenntnisse und ihr Repertoire erweiterte sie in einem Studium der Alten Musik bei Prof. Harald Vogel, Prof. Hans Davidsson und Prof. Edoardo Bellotti.
Hyunjoo spielt Kammermusik in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Sie hat ein umfangreiches Repertoire und gibt regelmäßig Konzerte in Europa und Deutschland. Als Kirchenmusikerin leitete sie verschiedene Chöre.
Seit 2007 arbeitet sie in der Simon-Petrus Kirche und der St. Johannes Kirche in Bremen, zunächst als Organistin, seit 2019 als Kantorin.
Im Jahr 2020 hat sie die Orgelkonzertreihe „Orgelplus“ mit monatlichen Konzerten in ihrer Gemeinde gegründet.
Veranstaltungsort
Georgskirche Weener
Kirchplatz 1
26826 Weener
Deutschland