Sonntagskonzert in der Georgskirche Weener

Orgelkonzert an der Arp Schnitger-Orgel

  • -
Eintritt frei
Georgskirche Weener: Orgel von Arp Schnitger 1710 / J. Fr. Wenthin 1782
Lizensiert gemäß Alle Rechte vorbehalten

SONNTAGSKONZERTE IN DER GEORGSKIRCHE WEENER
Die Reihe der Sonntagskonzerte an der Arp Schnitger - Orgel in der Georgskirche Weener ist die traditionsreichste ganzjährige Orgelkonzertreihe in Ostfriesland. Sie wurde vor mehr als 50 Jahren begründet.

Im Mittelpunkt steht die Orgel, die im Jahre 1710 durch Arp Schnitger (1648-1719) erbaut wurde. 1782 wurde sie durch Johann Friedrich Wenthin erweitert. Er ergänzte die seitlichen Pedaltürme und schuf ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk im Rokoko-Stil. Die Orgel wird durch einen gemalten Vorhang wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Die langjährigen Bemühungen um die Restaurierung der Orgel wurden durch die Arbeiten von Jürgen Ahrend und Hendrik Ahrend gekrönt. Die Akustik in der mittelalterlichen Georgskirche, die im 19. Jh. um einen Nordflügel erweitert wurde, ist überragend gut. Die Konzerte werden bei freiem Eintritt angeboten. Viele mögen dadurch ermutigt werden, vielleicht erstmals ein Orgelkonzert zu besuchen.   


Veranstalter: ORGANEUM in Weener
Künstlerische Leitung: Winfried Dahlke

Die Orgelkonzerte finden in der Regel am 1. Sonntag im Monat um 17.00 Uhr statt.

Zusätzliche Informationen

Krzysztof Urbaniak konzertiert an der Arp Schnitger-Orgel der Georgskirche Weener

Krzysztof Urbaniak, Jahrgang 1984, studierte Orgel und Cembalo in Warschau und Stuttgart und promovierte an der Musikhochschule in Krakau. Der mehrfache Stipendiat und Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe ist in ganz Europa und Asien aufgetreten und hat sein Können auf mehreren CD-Einspielungen unter Beweis gestellt, die ihm hervorragende Kritiken einbrachten. Zu seinen bekanntesten Aufnahmen gehören „Danziger Barock“ (2014), „Retrospection“ (2015) und „The Renaissance Organ of Olkusz“ (2019).

Zu seinen verschiedenen Aktivitäten gehörte eine Professur für Orgel an der staatlichen Musikakademie in Łódź und pädagogische Tätigkeit an der Musikakademie in Krakau sowie bei verschiedenen Meisterkursen weltweit. Er ist Jurymitglied bei Orgelwettbewerben und international anerkannter Orgelsachverständiger. Seine Kompetenzen und seine Begeisterung für die Musikvermittlung möchte er nun in Bremen einbringen.

„Der Begriff ‚Historische Orgel‘ bewegt sich zwischen materiellem und immateriellem Kulturerbe. Eine zentrale Aufgabe der Orgelausbildung besteht darin, nicht nur das Verständnis für die Geschichte zu vertiefen, sondern auch die Leidenschaft für das Potenzial dieses Instruments zu wecken und die Fähigkeit zu vermitteln, seine Klänge lebendig werden zu lassen. In der historischen Orgellandschaft Bremens, zu der ich durch den Arp-Schnitger-Wettbewerb eine enge Verbindung spüre, lässt sich dies auf besonders eindrucksvolle Weise verwirklichen“, sagt Urbaniak.

Die Hochschule für Künste Bremen hat Krzysztof Urbaniak zum 1. Oktober 2024 als neuen Professor für Historische Orgel berufen.

Veranstalter

Veranstaltungsort

Standortart: Vor Ort
Adresse
Adresse

Georgskirche Weener
Kirchplatz 1
26826 Weener
Deutschland

Adresse (Geodaten)

Weitere Termine

Das Vorhaben „KultinO“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung gefördert.